Eine evangelische Freikirche
stellt sich vor:

Was ist eine Freikirche ?

Oft werden wir gefragt, was eine „Freikirche“ sei und was sie von den traditionellen Gemeinden unterscheidet. Vielen Mitbürgern ist dieser Begriff nicht sehr geläufig.

Lassen Sie uns versuchen, Ihnen auf solche oder ähnliche Fragen eine kurze Antwort zu geben.

Evangelische Basis

Als evangelisch bezeichnen wir uns, weil unsere Wurzeln im evangelischen Glaubensbekenntnis liegen. Wir glauben, wie Luther es lehrte, dass der Mensch aus Gnade gerettet worden ist.

Freikirche

Mit dem Begriff Freikirche ist gemeint, dass wir vom Staat unabhängig sind. Wir segnen Kinder und lehren sie, eine freiwillige Glaubensentscheidung zu treffen. Wir taufen nur nach einer persönlichen Glaubensentscheidung. Unsere Finanzen regeln wir auf freiwilliger Basis, d.h. durch Spenden der Mitglieder und Freunde.

Pfingstgemeinde

Die Gemeinde Lebenshaus gehört dem Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) an und ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes (KdöR).
Wir sind mit diesen Gemeinden verbunden, weil wir Erfahrung mit der Kraft des Heiligen Geistes gemacht haben, und auch heute noch mit seiner Wirkung in unserem Leben und Gottesdiensten rechnen. Pfingsten ist das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes. Daher kommt auch die Bezeichnung „Pfingstgemeinde“.

„KdöR“

Hinter dem Kürzel KdöR verbirgt sich ausgeschrieben die Bedeutung „Körperschaft des öffentlichen Rechts“. Der BFP ist Körperschaft des öffentlichen Rechts und ist unser Dachverband, zu dem wir in Deutschland gehören. In unseren Rechten und Pflichten sind wir damit den anderen Kirchen unseres Landes völlig gleichgestellt. Als Gemeinde sind wir allerdings lokal selbständig und für unsere Finanzen und anderen Belange vollkommen eigenständig verantwortlich.

Geistlich und organisatorisch gehören wir zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP). Der BFP ist die zweitgrößte Freikirche innerhalb der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) in Deutschland und hat in den letzten Jahren ein erfreuliches Wachstum erlebt. Zum BFP gehören mittlerweile ca. 46.000 Mitglieder in 780 Gemeinden. 273 davon (35%) sind internationale Gemeinden. Einschließlich der Kinder, Jugendlichen und regelmäßigen Gäste zählen ca. 138.000 Personen zum BFP.